Donnerstag, 17. September 2009

Find me

Den Satz werd ich nie wieder benutzen.

Ich wollte vor 2 Tagen eigentlich nen lockern EvE Abend machen, indem ich ins Low-Sec fliege mit der Thorax und ein bisschen gucken was da so abgeht.

Gesagt, getan. Autopiloten angeschmissen und ihn machen lassen. Hatte schließlich Zeit und konnte so nebenher noch nen bisschen chatten und ein wenig im Inet rumstöbern.

Nach ca. 3 Min. war ich schon am Ziel und flog auch sogleich durchs Gate von Eitu nach Horikkson. Dort angekommen, schmiss ich den Scanner an und machte auf anhieb zwei Drakes aus.

"....die müssen wohl bei der Station sein, schauen wir mal"

Also bin ich an die Station auf 70km herangesprungen, um erst mal aus sicherer Distanz zu beobachten was dort vor sich geht. Zu sehen waren zwei Drakes die sich gegenseitig bekriegten und mir stellte sich die Frage..... "mische ich mich da ein?"

Könnten vielleicht ein paar gute Items drin sein? Und vielleicht ergibt sich ja auch ein netter Kontakt für die Hilfe.
Doch soweit brauchte ich nach wenigen Sekunden gar nicht mehr denken, denn die Drakes hörten auf zu schießen. Die red-geflaggte Drake nahm direkten Kurs auf mich und fing an, mich aufzuschalten. Wenige Sekunden später, war dann auch die zweite mit von der Partie.

Sofort gingen bei mir die Alarmglocken los und als ich durchs Gegenaufschalten sah, dass sie beide nur leicht angekratzte Shielde hatten, schoss mir sofort in den Kopf, dass es vermutlich nur nen fake Fight war.

Zu meinem Glück war ich weit genug weg, sodass ich noch rechtzeitig auf einen Safespot fliehen konnte, denn den Fight hätte ich definitiv nicht überlebt.
Auf dem Safespot angekommen, überflog mich ,weiß Gott warum, ein bisschen Übermut und ich haute im Local raus:

"..........come and find me ;P...."

Direkt nach dem ich das geschrieben hatte, hab ich mich auch schon angefangen dafür zu hassen, denn so hab ich denen vermutlich den entscheidenden Anreiz gegeben mich ausfindig zu machen um mich zur strecke zu bringen. Also flog ich in wechselnden abständen meine Safespots ab in der Hoffnung nicht erscannt zu werden.

Zunächst schien ich auch Ruhe zu haben und scannte neben her wieder weiter und fand irgendwann eine Harpy und eine Kestrel, nichts weltbewegendes aber hey man muss nehmen was man kriegen kann.....zu diesem Zeitpunkt spielten aber mehrer Faktoren gegen mich.....zum einem hab ich total vergessen den Scanner wieder auf volle Range zu stellen, was dazu führte das ich 3 Navy Caracals nicht bemerkte die auf ungefähr 13 AU weg standen und zum einem ließ ich mich durch eine eigene Frage ablenken, für welche ich mich dazu verleiten ließ fix im Inet danach zu googlen.......google ist blöd -_-

Als ich wieder EvE maximierte bekam ich einen Schock. Drei Navy Caracals sprangen auf 7km rein und fingen sofort an mich aufzuschalten. Ich wusste sofort das ich nicht dagegen halten kann und nahm die einzigste Möglichkeit war die mir übrig blieb.....fliehen.
Leider spielte dort auch wieder ein Faktor gegen mich und so war auf meiner Fluglinie nicht ein Ziel direkt vor der Nase wodurch ich gezwungen war beim anwarpen des nächst gelegensten Ziels eine 90° Kurve zu fliegen was mich genau die 2sec gekostet hat die ich hätte gebraucht um in den Warp zu kommen. So kam es wie es kommen musste. Ich wurde gescrambled und so mit verflog meine Hoffnung. Als Reaktion darauf hab ich auf eine Caracal alles drauf gehauen was ging.

Plötzlich schoss mir ein blitz durch den Kopf.........gescrambled.....ja...aber nicht mit nem Warp-Scrambler sondern nur mit einem Disrupter....ein Lichtblick ergab sich. Also schmiss ich mein MWD an und versuchte soviel Range wie möglich zwischen mir und der Caracal zu bringen um aus ihrer Reichweite zu kommen.

Guter Gedanke, gute Umsetzung.......nur leider viel zu spät :/

Kurz vorm erreichen der gewollten Distanz, gab das letzte bisschen Armor den Geist auf und ich saß im POD, welcher aber sofort zum anvisierten Punkt warpen konnte.

Neben bei bemerkte ich dann, das im Local was geschrieben wurde während des Fights:

".........We have found you ;D......"

Das war irgendwie, wie nen zusätzlicher Schlag ins Gesicht, welcher mir auch gleich die Lehre erteilte nie wieder so übereifrig zu sein.....nie wieder.

Mittwoch, 16. September 2009

Die Suche

In den letzten Wochen ist sehr viel passiert. Als ich damals den Entschluss gefasst habe mit ins PvP einzusteigen konnte man noch nicht absehen was mit der Corp in der Zukunft passieren würde.

Ich übte mich ab und an im Station PvP und ging mit in kleinere 0.0er Aktionen um mehr Erfahrungen zu sammeln. Später ging es auch mit einigen Corpmitgliedern ins Lowsec, wo das PvP ja meist sehr aktiv ist. Ausserdem kann man dort recht gut Leute kennen lernen die schon um weiten länger im PvP Geschehen mitmischen als man selbst. So kann man sich ein paar gute Tipps und Ratschläge einholen, auch wenn das zusammentreffen erst mal anders verlief ^^.

PvP mäßig hab ich mir erst mal zusätzlich noch Waffen-Skills bis T2 Medium Blaster angeeignet und noch Shieldskills, um den Tank etwas zu erhöhen. Das passende Schiff wurde auch recht flott gefunden. Die Thorax:








Sie ist nicht teuer und das Fitting fällt auch recht billig aus. Je nachdem wie man vorgehen möchte kann man den Cruiser recht gut auf DMG (wie man sehen kann 629 DPS [Voraussetzung: Medium Drones geskilled] bei über 1k Volley oder auf Passiv-Tank Fitten (EAP liegen dann so bei 28k), wobei auch beim letzteren der DMG recht gut ist.




So folgte ein Tag auf den anderen und mich zog es immer mehr ins Low um dort zu üben. Allerdings teilte sich bis dato schon mehr und mehr die Corp. Zum einem in die PvPler, die später dann auch Versuche ins WH gestartet hatten und zum andern die Missi Runner und Miner.

Letztendlich hat es einfach nicht mehr Funktioniert. Als der CEO dann seinen Austritt bekannt gab, wusste man das es die ASF wie früher nicht mehr geben wird. So kam es wie es kommen musste und viele verließen die Corp und schlugen neue Wege ein, so auch ich.


Ich muss dazu sagen das ich eine Zeit lang das EvE leben beschränken musste wegen RL und nur teilweise durchs Forum und durch ein paar Online Aktivitäten mein Wissenstand bezüglich Corp nur dürftig decken konnte. Dadurch hab ich den Zerfall erst richtig mitbekommen, als ich wieder mehr Zeit in EvE investiert hatte.

Es ist schade drum, denn ich hatte dort eine sehr schöne Zeit und habe durch die ASF gute Erfahrungen gemacht die ich weiter nutzen werde um besser zu werden und um meinem Ziel näher zu kommen.


Zurzeit bin ich mehr oder weniger ohne Corp (zur zeit inner NPC Corp tätig ^^) und bin nun auf der Suche nach einem neuen zu Hause.

So war ich erstmal am überlegen was ich machen möchte und worauf ich Lust habe. Ich entschied mich letztendlich  fürs Lowsec, wobei ich auch das 0.0er nicht ganz ausschließen möchte, welches aber erstmal hinten an stehen muss, da ich mich mich Bereich Lowsec als Pirat ansiedeln will.

Warum? Fragt sich nun so mancher. Nun ich denke es ist das beste für mich.
Ich hatte erst gezögert und hab mich erstmal mit der Politik der unterschiedlichen Piraten-Corps auseinander gesetzt.
Stellte dann aber fest das mir doch sehr viel davon zusagte und ich letztendlich positiv überzeugt war.

Ohne wirklichen Regeln agieren zu können ist einfach ein komplett anderes Gefühl, als sich strickt an feste Regeln halten zu müssen obwohl man sie manchmal über Bord werfen möchte, was sich aber im nicht Piratenleben oft als schwierig erweisst. Das fällt im Piraten Dasein doch umweiten einfacher aus ^^

Auch ist die Gemeinschaft in solchen Corps anders, als bei Corps die meist größeren Allies joinen und praktisch alle Rechte zurückstufen zum Wohl des Ganzen, was nicht immer gut verläuft. Es muss dort halt jeder zurückstecken ob er will oder nicht. Klar steht dem gegenüber das man als Pirat auf der Abschussliste von fast jedem steht während man bei einer Corp/ Allie-Version einen gewissen Schutz genießt, welcher auch zum teil recht groß ausfallen kann.
Aber genau das ist es doch auch was den Reiz aus macht.

Man kann fast alles tun und machen was man will,  frei nach dem Motto: "Holz weg was du weg holzen willst" ^^ und man ist dabei auf der Reaktionsfreudigeren Seite, sprich man kann vorrausschauend agieren und die Beute überraschen, während der Betroffene erstmal ein "WTF?" im Kopf hat bis er anfängt zu reagieren.
Dazu kommt das man auf der dunklen Seite ist, was einem einfach mehr Möglichkeiten bietet, ob diese nun gerecht oder ungerecht ausfallen stört dabei meist nur den Betroffenen (wie könnt es auch anders sein *g*).

Ausserdem agiert man viel mehr und öfters in kleineren Gruppen, wodurch man, wie ich finde, einen stärkeren Zusammenschluss aufbaut und auch die Bekanntschaften untereinander besser gepflegt werden, während man doch meist in größeren Zusammenschlüssen zwischen Corps und Allies eine gewisse sterile Distanz beibehält und auch in größeren Fleet-Fights alles recht kühl bleibt. Der Einzelnde zählt dort halt nicht so wirklich viel.

Nebenher kann man mit den Kills die man sich ergattert auch etwas ISK machen, vor allem wenn man mal ein gut gefittetes Schiff vor die Flinte bekommt, jedoch ist man je nach Piraten-Corp auf ein Nebeneinkommen angewiesen (Miner usw.), da einem nicht immer die Verluste ersetzt werden, da nur wenige das tun.

Diese beiden Seiten die ich hier nun aufgezeigt habe, bleiben letztendlich jedem selbst überlassen und jeder hat auch seine eigene Meinung darüber, jedoch zählt für beide Seiten ein und das selbe: Habt Spaß dabei und fühlt euch wohl, das ist das wichtigste.



Wie gesagt hab ich mich schon über einige  Piratencorps informiert und auch mit einigen gesprochen, doch welche es letztendlich werden wird steht bisher noch in den EvE-Sternen. Ich will vorher noch einige sachen für mich erledigt haben, bevor ich mich voll und ganz ins Piratenleben fallen lasse.

Daher werd ich mir noch etwas Zeit lassen für die richtige Entscheidung.


so far



P.S.: Falls eine Piratenfraktion auf meinen Blog hier gestoßen ist, scheut euch nicht mich anzuschreiben. Wer weiss vieleicht seit ihr ja genau die Richtigen ;)

Das erste erwachen

Ein herzliches "Hallo" an alle die sich hierher verirrt haben :D

Ich bin Jin Dragma, ein junger EvEler der zur Zeit durch den EvE-Space wandelt und sich noch nicht 100%ig sicher ist wohin es ihn verschlagen wird.


Angefangen hat alles Anfang Dezember letzten Jahres.
Auf der Arbeit gab es jemanden der schon etwas länger EvE spielte und davon sehr begeistert war. So sehr das er Andere Tag täglich daran teil haben ließ, ob man das nun wollte oder nicht sei mal dahingestellt ^^.

Dieser einer hieß DaNecron, die einen oder anderen werden ihn kennen :). Auch ein anderer direkter Arbeitskollege (Belshirasch) war sehr von EvE angetan und somit kam man gar nicht drumherum es sich nicht anzuschauen :D

Tja so auch ich und so wurde dann Anfang Dezember Jin Dragma geboren. Ich entschloss mich von DaNecron leiten zulassen, damit der Anfang leichter wird. Da ich schon von den Erzählungen her gehört habe das man grad am Anfang noch nicht all zu viel machen kann und man aufpassen muss was man sich für einen Char erstellt.

So wurde es letztendlich ein Gallente Fighter Char.
Im EvE angekommen konnte ich auch gleich zu Anfang der ASF joinen wo besagter Freund CEO war und so hatte ich gleich feste Leute, an die ich mich wenden konnte und die auch einem tatkräftig geholfen haben; an dieser Stelle vielen vielen Dank an alle dafür.

So vergingen die Tage in EvE und nach und nach formte sich mein EvE Char. Am Anfang bin ich explizit erst mal auf die Dronen gegangen, da ja die Gallente bekanntlich gute Dronen-Schiffe haben mit Bonis. Damit war dann auch gleich das erste Ziel in Sicht. Die Dominix.




Ich finde bis heute ein Prachtstück von BS :D

Später wurde dieses Ziel endlich erreicht und lvl 4er Missis stand nichts mehr im Weg. Somit wurde aber auch wieder ein nächstes Ziel bestimmt:

"Ich will auch so ne Dreadnought haben, wie heißt die denn von den Gallente?...........Moros......cool !"

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt unbedingt eine Moros fliegen zu können. Ok, bis dato wusste ich noch nicht ganz genau was da auf mich zu kommt, (jetzt wusste ich auch warum DaNecron das so lustig fand damals xD) aber all zu viel konnt es ja nicht sein......dachte ich mir ^^.

Tja von DaNecron wurde ich dann auch fix von Wolke 7 auf den Boden der Motsu Station wieder zurück geholt

"Joa mit allem drum und dran sitzte da so Skill mäßig 192 Tage dran..........."

"WTF?!" Dachte ich mir nur xD

So kann man ganz schnell den Blickwinkel ändern und so kam eins nach dem andern.
Die Moros war immer noch ein festes Ziel von mir aber nun mit einer anderen Priorität.

Durch DaNecron wurde ich erst mal richtig in EFT geschult und über die unterschiedlichen Schiffen in EvE aufgeklärt. Damit wurde auch gleich verbunden was man alles für Skills erlernen sollte, bevor man sich in ein Schiff reinsetzt.

Somit wurde erst einmal die Zeit  mit skillen für das BS verbracht. Dazu gehörten logischerweise die Armor Skills und die fehlenden Dronen Skills (T2 Sentrys), da die Dominix einen schönen Bonus auf diese hat.

Und so vergingen wieder Wochen und Monate in EvE und Jin Dragma nahm immer mehr eine klarere Gestalt an und sammelte immer mehr Erfahrung.

Nach einiger Zeit kam dann auch das Thema PvP in den Sinn und man wurde darüber aufgeklärt wie es sich mit PvP verhält und was es für Arten gibt.
Ein ganz neuer Bereich wurde mir da offen gelegt und wieder tat man die ersten Schritte ins Unbekannte.

Durch vorangegangene PvP-Aktionen der Corpmitglieder wurde dieser Bereich immer interessanter für mich und ich wollte auch unbedingt an diesen teilnehmen.

"Am besten bauste fürs Station PvP das und das ein"............
"jo mach ich..............mom das kann ich gar nicht nutzen was muss ich machen?".........................
"Skill mal das, das, das und das, dann das noch und diesen hier nicht vergessen.............ist wichtig...................." -_-


Zum Glück war das nun nicht ganz so langwierig wie die Moros und es wurde sofort in Angriff genommen ^^.

Da jedoch für T2 Large Waffen der Weg doch etwas zu lang erschien wurde auf etwas anderes geskillt: Neut

Das Ziel war es den Gegner leer zusaugen und mit den Sentrys zuzuschlagen. In der Theorie erschien das sehr leicht, in der Praxis war das allerdings was ganz anderes und so übte ich erst mal mit den Jungs diese Variante im Station PvP.


Ein erstes PvP Neutfitting


Es gab auch in diesem Bereich eine ganz bestimmte Sache die mein PvPler leben mit beeinträchtigt hat. Über diese Aktion hat auch schon DaNecron in seinem Blog berichtet ---> Hier

Dies war bis dahin mein aufregendstes Ereignis. Es war ein Hammer Gefühl.
Als ich die Info bekam mit meiner Neut-Domi vor die Station zu kommen, um die Jungs im Kampf zu unterstützen, ging schlagartig mein Puls hoch. Vor der Station angekommen und nun im Fight mit involviert, schoss der Puls noch höher und Adrenalin machte sich im Körper breit. Ein unheimlich geiles Gefühl :).

Dadurch das ich nun so aufgregt und es noch vollkommen neu für mich war, machten sich auch einige kleine Fehler breit. Unteranderem hatte ich beim Remotereppen vergessen die Aufschaltung zu wechseln und schickte dadurch die Sentrys statt auf den Feind auf einen Freund xD. Zum Glück gab es TS und der Fehler wurde fix angesagt und auch sofort abgestellt.



Aber alles in allem war es ein Mords-Spaß und bei so einem Kill ein unheimlich gutes Gefühl, was den drang nach mehr verstärkte :).

So ließ es sich nicht vermeiden das ich mich nun für die PvP-Seite von EvE entschieden habe und dort nun auch versuche fußzufassen.

"Es lebe das PvP!!!"